Die Initiative Verbundenheit Schaffen

Ein Projekt der Helmut-Schmidt-Universität

Die Helmut-Schmidt-Universität (HSU) ist eine Universität der Bundeswehr. Das bedeutet, dass der überwiegende Anteil an Studierenden Soldatinnen und Soldaten sind. Die universitäre Lehre an der HSU wird durch zivile Professorinnen und Professoren und überwiegend zivile Doktorandinnen und Doktoranden durchgeführt.  

Die Initiative soll langfristig, als wissenschaftliches und soziales Projekt an der HSU etabliert werden. 

Den Internetauftritt der Helmut-Schmidt-Universität finden sie hier.

Die Pädagogische Psychologie an der HSU

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Professur für Pädagogische Psychologie beschäftigen sich mit Fragen der Entwicklung und des Lernens. Ein Schwerpunkt liegt im Bereich von Kindern und Jugendlichen, aber Lernen und Entwicklung spielen auch über die Lebensspanne hinweg eine wichtige Rolle.

Den Internetauftritt der Professur für Pädagogische Psychologie finden Sie hier.

Projektentwicklung

Die Idee für das Projekt entstand zu Beginn der Corona-Pandemie. Viele Seniorinnen und Senioren konnten nur noch an wenigen Aktivitäten teilnehmen. Viele waren dadurch besonders belastet. Soziale Isolation und Vereinsamung waren für manche die Folge. Jedoch sind diese Gefahren für die Seele und das Wohlbefinden nicht nur während der Pandemie bei Menschen in höheren Altersstufen vorhanden. Soziale Kontakte nehmen im Alter ab und dies beinhaltet verschiedene Risiken. 

Mit diesem Projekt möchten wir gern einen Beitrag zur Verringerung dieser Risiken leisten.